Der TC Bildechingen blickte am Freitag, 17.03.2023 in seiner Hauptversammlung mit einer starken Teilnehmerzahl von mehr als 50 Mitgliedern auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Jugend- und Erwachsenen-Spieler überzeugten. Das internationale Damen-Tennisturnier feierte ein erfolgreiches Comeback.

Nach einer Corona-Pause konnte endlich wieder das Aushängeschild des Vereins – der BMW-AHG-Cup – stattfinden. Die Jagd um Weltranglistenpunkte und ein Gesamtpreisgeld von 25.000 Dollar lockte wieder einige vielversprechende Tennisspielerinnen aus der ganzen Welt nach Bildechingen. Der Lohn für die harte und engagierte Arbeit der Vereinsmitglieder: Das Turnier wurde vom DTB zum besten internationalen Turnier in Deutschland gekürt.

Spielbetrieb. Aber auch innerhalb des Vereins lief es sportlich überaus erfolgreich. Bei den Stadtmeisterschaften 2022 in Talheim gewannen die Herren 40 und Damen 1 den 1. Platz, die Herren, Damen 3 und Mixed 1 den 2. Platz, die Damen 2, Herren 50 und Mixed 2 sicherten sich den dritten Platz. In der Mannschaftsrunde gab es zwar keine Aufsteiger, doch alle Mannschaften haben ihre Liga halten können. Die Herren 40 verbleiben somit weiterhin in der Oberliga.

Jugend. Noch erfolgreicher war die Jugend. Von neun Jugendmannschaften holten vier den ersten Platz. Auch im kommenden Jahr bleibt die Zahl der Mannschaften gleich hoch. Erfolgreiche Die Stadtmeisterschaften in Altheim liefen besonders erfolgreich. Die Bilanz: drei Stadtmeister, fünf Vizemeister, zwei dritte Plätze und zwei vierte Plätze. Bei den Bezirksmeisterschaften holte Joris Ganswind den dritten Platz. Der TCB war 2022 auch Ausrichter der Kleinfeldmeisterschaften.

Finanzen. Finanziell steht der TCB solide da, was auch am erfolgreichen BMW-AHG-Cup liegt. Eine Herausforderung wird in dieser Saison die Erneuerung der Heizung sein, da sich die Reparatur nicht lohnt. Hier will sich der Verein auch hinsichtlich des Themas erneuerbare Energien beraten lassen.

Vorstand. Sportwartin Annika Ormos scheidet nach fünf Jahren, Breitensportwartin Christina Aslayan nach 16 Jahren aus. Pressewart Sascha Eggebrecht schied ebenfalls aus dem Gremium aus. Ihm folgt Natascha Ganswind nach. Reiner Müller wurde zum neuen Hobbywart gewählt. Eine Umstrukturierung im Verein machte eine Nachfolge-Suche für einen neuen Sportwart überflüssig. Der bisherige Jugendwart Florian Ganswind ist nun Sportkoordinator für Erwachsene und Jugendliche. Ein neu gegründeter Jugendausschuss unterstützt den Vorstand. Wiedergewählt wurden Janet Rosenberger als Vorsitzende Event und Kommunikation sowie Melanie Ormos als Vorsitzende Facility Management. Wiedergewählt wurden auch die beiden Kassenprüferinnen Tanja Gühring und Gudrun Deger.

Mitglieder. Der TCB hat aktuell 143 passive und 148 aktive Mitglieder. 71 Kinder und Jugendliche spielen im TCB Tennis.