Viele Erfolgsmeldungen gab es in der Generalversammlung des TC Bildechingen am 22. März. Der Tennisclub blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück.

Die Zahl der Mannschaften blieb konstant. Beachtlich war der sichere Ligaerhalt der Damen 40 und der Beinahe-Aufstieg der neu gegründeten Damen 30-Mannschaft. Die Herren 50 gewannen alle Spiele und stiegen auf.  Die neue Junioren U15 konnten sich über einen Aufstieg freuen, die erste Mannschaft Kids Cup U12 über den Meistertitel. Nach dem Abstieg der Herren 40 aus der Oberliga gibt es in der neuen Saison 2024 eine Neustrukturierung der Mannschaften Herren 40 und Herren 50.

Saison-Höhepunkt 2023 war natürlich wieder der ahg-Cup – das internationale ITF-Damen-Tennisturnier mit einem Preisgeld von 25.000 Dollar. Auch wenn das Wetter dieses Mal nicht mitspielte und es viel regnete, kamen viele Zuschauer und genossen auch das große Rahmenprogramm. Finanziell konnte sich das Ergebnis absolut sehen lassen, wie Kassierer Markus Gramer auf der Generalversammlung bekannt geben konnte.

Auch sonst steht der TCB finanziell gut dar – auch wenn mit der Sanierung der Heizungsanlage aktuell eine größere Investition ansteht. Hier konnte sich der Verein für die nachhaltige Lösung mit Photovoltaikanlage und Wärmepumpe allerdings einige Zuschüsse seitens des Landes, des WLSB und der Stadt Horb sichern, sodass ein Großteil der Kosten damit aufgefangen werden kann. Sehr erfolgreich war auch die Crowdfunding-Aktion des TCB über die Volksbank Horb-Freudenstadt.

Auch in Sachen Vorstand gab es positive Nachrichten. Zwar wechselt die bisherige Vorsitzende Sport, Janina Orcullo, an die Spitze des Turnier-Fördervereins (und löste Stefan Oberländer ab), doch mit Denis Helzer konnte ein bereits vorstandserfahrener Nachfolger gewonnen werden.

Erfreulicherweise kann er sich zusammen mit dem wiedergewählten Jugendwart Florian Ganswind über junge Verstärkung im Sportbereich freuen. Justin Spengler ist nun Sportwart. Jona Rebmann konnte als zusätzlicher Sportkoordinator gewonnen werden, dazu rundet der neue  Jugendkoordinator Julian Dallmann das Fünfer-Team ab. Ortsvorsteher Rüdiger Holderried sieht in der Installation dieser neuen Funktionen eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Vereinsarbeit mit Vorbildfunktion.

Auch für die ausscheidende Schriftführerin Lisa Hamann konnte reibungslos eine Nachfolge-Lösung präsentiert werden. Simon Fais übernimmt die Aufgabe. Wiedergewählt wurden auch Kassierer Markus Gramer und Kassenprüferin Tanja Gühring.

Ein spannendes, höhepunktreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr 2024 steht nun an. Denn der TC Bildechingen feiert gleich zwei Jubiläen: Der Tennisclub wird 50 Jahre alt und das Damen-Tennisturnier findet zum 30. Mal statt. Hierzu hat der Verein schon fleißig Pläne geschmiedet. So wird das große Jubiläumswochenende direkt vor dem ahg-Cup am 20. und 21. Juli mit einem großen Fest-Programm über die Bühne gehen. Hochklassiges Damen-Tennis ist dann wieder vom 22. bis 28. Juli auf der Tennisanlage in Bildechingen zu sehen.