Bei der 29. Auflage des AHG-Cups in Bildechingen fehlen aber fast die deutschen Spielerinnen. Bis jetzt ist nur ein DTB-Duo im Hauptfeld dabei.

The same procedure as last year: In den Räumen der Fattoria La Vialla hielt der TC Bildechingen wieder die Pressekonferenz für den anstehenden AHG-Cup vom 23. bis 30. Juli ab. Turnierdirektor Thomas Bürkle blickte dabei immer wieder auf sein Smartphone. Er erklärte: „Ich schreibe hier keine Nachrichten, ich gucke vielmehr danach, wie das Feld für unser Turnier gerade aussieht.“ Die Spielerinnen hatten nämlich bis Dienstag, 16 Uhr, Zeit gehabt, sich aus der Meldeliste noch zu streichen. Dies taten dann auch noch einige Spielerinnen – darunter auch die ehemalige Freundin von Dominic Thiem, Kristina Mladenovic. Die Französin, die früher schon in den Top 10 der WTA-Rangliste stand, ist mittlerweile auf Rang 213 abgerutscht. Die 30-Jährige spielt nun Qualifikation bei einem Turnier in Portugal.

Angeführt wird das Feld beim 25 000-US-Dollar-Turnier von der Spanierin Leyre Romero Gormaz. Die 21-Jährige ist erst seit drei Jahren auf der Profitour und steht derzeit auf Position 186. „Mit ihr und der letzten Spielerin fürs Hauptfeld haben wir erneut ein starkes Feld beisammen“, urteilt Thomas Bürkle. Einziger Wermutstropfen: Mit Katharina Hobgarski befindet sich im Moment nur eine deutsche Spielerin im Hauptfeld des Turniers in Bildechingen.

Diese Tatsache bedauert Bürkle auch: „Sicherlich hätte ich mir schon mehr deutsche Spielerinnen für unser Turnier gewünscht. Aber so viele mögliche Kandidaten gibt es im Moment ja auch gar nicht.“ Der Turnierdirektor hat aber noch Hoffnungen, dass sich die Anzahl der deutschen Spielerinnen erhöhen wird. „Bundestrainerin Barbara Rittner hat ja versprochen, dass sie ihre Porsche-Talentteam-Spielerin aufteilen möchte.“ Aufteilen? Ja, da in Hamburg auch ein WTA-Turnier zeitgleich ausgetragen wird, fährt Rittner mit einigen Talenten in den hohen Norden. Die eine oder andere Spielerin könnte aber auch in Bildechingen aufschlagen.

„Ich bin gespannt, ob Barbara einige Akteurinnen für uns freigibt“, sagt Bürkle, der schon seine erste Wildcard für das Hauptfeld vergeben hat: Victoria Pohle von der Waldau darf um wichtige Weltranglistenpunkte spielen. „Victoria hat in der Jugend große Erfolge gefeiert und hat sich
die Wildcard absolut verdient“, sagt Bürkle.

Bericht und Fotos Sascha Eggebrecht