Der Turnier-Förderverein des Tennisclubs Bildechingen sowie der TC Bildechingen selbst luden die Presse und Sponsoren ein, um einen Ausblick auf das bevorstehende sportliche und gesellige Highlight – den 30. ahg-CUP – zu geben.
Der Gastgeber für dieses Gespräch in diesem Jahr war die Bäckerei Saur. Gemeinsam mit den Turnierorganisatoren stand auch Matthias Saur in der neuen Filiale im Hahner vorn an und begrüßte die Gäste.
Die Vorsitzende des Turnierfördervereins e.V., Janina Orcullo, zeigte sich nach einem herzlichen Willkommen sichtlich erfreut über die positive Resonanz zu diesem Presse- und Sponsorengespräch.
Anschließend lobte Turnierdirektor Thomas Bürkle das starke Feld zum 30. ahg-CUP.
Die Vorjahressiegerin Veronika Erjavec aktuell die 172. der Welt, führt die Meldeliste an. Der letzte Platz im Hauptfeld ist aktuell bei WTA Ranking 342 und in der Qualifikation bei WTA Ranking 600.
Laut Thomas Bürkle ist der ahg-CUP somit das „bestbesetzte 25.000-Dollar-Turnier in Deutschland“, was zur Folge hat, dass Vorjahresfinalistin Anna Gabric, WTA 384, stand heute, durch die Qualifikation muss und Katharina Hobgarski, WTA 331, die einzige deutsche Spielerin im Hauptfeld ist.
Für Gabric wird aktuell mit dem WTB über eine Wildcard im Interesse des Turnierveranstalters verhandelt. Eine von vier Wildcards geht an Victoria Pohle vom TEC Waldau Stuttgart. Die übrigen drei Hauptfeld-Wildcards werden Mitte nächster Woche vergeben und kommuniziert.
Als weiterer Höhepunkt zum 30. Turnierjubiläum gab Thomas Bürkle eine Weltklasse-Spielerin für das ahg-Jubiläumsmatch powered by Fensterbau Lohmiller am Sonntag, 28.Juli, bekannt: die 38-jährige belgische Tennisspielerin Kirsten Flipkens. Sie stand 2013 im Halbfinale von Wimbledon und erzielte anschließend ihre höchste Karriereplatzierung mit Rang 13.
Flipkens wird im Rahmen des Jubiläumsmatches erneut in Bildechingen aufschlagen. Sie erreichte 2003 das Halbfinale in Horb. Ihre Legenden-Gegnerin wird die erste Siegerin des internationalen Damen-Tennisturniers in Bildechingen sein: Susi Fortun-Lohrmann.
Nach der Bekanntgabe dieser besonderen Highlights gab Janet Rosenberger, Vorsitzende Events und Kommunikation beim TC Bildechingen, einen Vorgeschmack auf das Rahmenprogramm rund um das Turnier – sowohl zum Jubiläumswochenende, 20./21.Juli, als auch zur Turnierwoche ab Montag, 22.Juli, bis zum Final-Sonntag, 28.Juli.
Sie hob noch einmal besonders hervor, dass ohne die anwesenden Sponsoren solch ein erstklassiges Turnier nicht gestemmt werden könnte und sprach ein herzliches Dankeschön aus.
Die Turnierorganisatoren stehen nun mit ihren Teams in den Startlöchern und freuen sich auf spannende Matches bei hoffentlich besserem Wetter als im vergangenen Jahr, tolle Stimmung und ein erneut hochwertiges, gesellschaftliches Top Ereignis nicht nur für Bildechingen.
Nach dem offiziellen Pressegespräch fand noch ein gemütlicher Austausch zwischen den Anwesenden statt und das bei leckerer Bewirtung durch die Bäckerei Saur.
Zum Schluss konnte als kleines Dankeschön die erste Flasche des TCB- Jubiläumssekts überreicht werden, da dieser noch rechtzeitig am Vormittag geliefert wurde.