Große personelle Kontinuität, wachsende Mitgliederzahlen und eine gute Finanzlage – der Tennisclub Bildechingen schaut mit bester Laune auf den Start der Sommersaison im Mai.
In der Hauptversammlung im Clubheim gab es nur positive Nachrichten. Der Tennisclub blickte auf ein erfolgreiches Doppeljubiläumsjahr 2024 zurück – 50 Jahre TCB & 30. ahg-Cup. Darüber hinaus gab es zahlreiche sportliche und gesellige Events, über die Janet Rosenberger, Vorsitzende Events und Kommunikation, berichtete.
Was die finanzielle Seite angeht, steht der Verein auch Ende 2024 sehr gut da, obwohl die Heizungsanlage erneuert werden musste. Man entschied sich für eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe. Der TCB-Finanzvorsitzende Markus Gramer und Melanie Ormos, Vorsitzende Facility-Management freuten sich, dass man durch einige Zuschüsse (Land, WLSB, Stadt Horb) und eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion des TCB über die Volksbank Horb-Freudenstadt die neue Heizungsanlage komplett finanzieren konnte. „Das schafft man nicht überall“, zeigte sich Ortsvorsteher Rüdiger Holderried begeistert.
Auch in Sachen Mitgliederzahlen berichtete Gramer von einem Plus. Besonders bei den aktiven Mitgliedern gab es einen guten Zuwachs. Viele Schnuppermitglieder blieben dem Verein enthalten. Auch im Jugendbereich zahlen sich die Kooperationen mit Schule und Kindergarten aus, wie Jugendwart Florian Ganswind berichtete.
Der Mannschaftsbetrieb floriert ebenfalls, so Sport-Vorstand Denis Helzer. Ab Mai wird die Tennisanlage deshalb an einigen Wochenenden voll ausgeschöpft werden, da teilweise bis zu vier Spiele an einem Tag über die Bühne gehen. Helzer hob unter anderem den Aufstieg der Herren 1 und den knapp verpassten Aufstieg sowohl der Damen 30 als auch der Herren 50/1 hervor. Zahlreiche Titel konnte der TCB bei den Stadtmeisterschaften erringen.
In Sachen Vorstand gab es positive Nachrichten, sowohl beim TC Bildechingen als auch beim Turnier-Förderverein. Bei allen zur Wahl stehenden Ämter ließen sich die Amtsinhaber erneut aufstellen und wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt: Janet Rosenberger (Vorsitzende Event und Kommunikation), Melanie Ormos (Vorsitzende Facility), Justin Spengler (Sportwart), Reiner Müller (Hobbywart), Julian Dallmann (Jugend-Koordinator), Natascha Ganswind (Pressewartin) sowie Kassenprüferin Gudrun Deger.
Teilweise neu aufgestellt hat sich der Turnier-Förderverein. Janina Orcullo steht weiterhin an der Spitze. Sie erhält nun Verstärkung durch Ute Beuter und Uli Beuter. Bei den Beisitzern konnten neben Karim Laidi sowie Stefan und Miriam Oberländer noch Lisa Beuter und Kim Schaible begrüßt werden. Orcullo bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Olivia Bässler, Julia Gillich, Alf Müller und Thomas Müller für ihr Engagement.
Mit diesem neu zusammengesetzten Team kann nun der 31. ahg-CUP über die Bühne gehen. Die Zukunft des internationalen Damen-Tennisturniers konnte für die nächsten drei Jahre gesichert werden. In diesem Jahr findet der ahg-Cup vom 20. bis 27.Juli statt.